Fahrradtechnisches Institut
 

Forschungsinstitut Fahrrad "FIF"

Ich möchte mit dieser Internetseite auch ein Forum für das "Forschungsinstitut Fahrrad" (FIF) schaffen!
Das FIF ist mein Herzenswunsch. Die Fahrradindustrie und auch alle Bastler und Akteure der HPV-Szene  leiden darunter, dass man mit vielen Entwicklungen eigentlich Schnee von Gestern aufwärmt, es aber leider nicht weiß. Es wird besonders von Außenseitern oft viel Arbeit und Energie in Projekte gesteckt, die sich später als "uralt" herausstellen und die schon vor 80 Jahren an den gleichen Problemen gescheitert sind. Schade um die Arbeit!!
Das FIF soll das verhindern. Wenn das FIF Kontur annimmt (wahrscheinlich erst mal virtuell) dann soll jeder, der eine Fahrradspezifische Frage hat, die ein Fachhändler, oder Leute aus der Szene nicht beantworten können (zum Beispiel die Umrechnung von Reifengrößen, die hier als pdf vorliegt) , im FIF eine Antwort finden oder den Hinweis bekommen können, dass sich um das Problem XY wirklich noch niemand gekümmert hat.
Ein Anfang ist gemacht in der Mailingliste des ADFC , Fachausschuß Technik, dort wird so etwas im Rahmen des ADFCs bereits geleistet.

Seit 2006 arbeitet ein Teil dieser Fachausschuß-Mitgliedern zusammen mit andere Interessierten an der Online-Zeitschrift „Fahrradzukunft“ (www.fahrradzukunft.de)  Diese Zeitschrift wurde dringend notwendig, nachdem die Zeitschrift „pro Velo“, die seit Mitte der 80er Jahre in Mini-Auflage erschien, 2002 leise gestorben war. Pro Velo hatte sich jahrelang unkonventioneller Technik-Themen angenommen und war zu einem wichtigen Sprachrohr und Organ der HPV-Szene geworden, bevor sie aus finanziellen Gründen nicht mehr hergestellt werden konnte.

Jeder, der dies liest und sich mit einer entsprechenden Frage beschäftigt, darf seine Frage an meine Email Adresse schicken, denn nicht jeder ist im ADFC (sollte es aber sein! www.adfc.de ). Ich werde die Frage dann bei Bedarf dort zur Diskussion stellen.

Wer Ideen hat, wie das FIF Realität werden kann ist herzlichst aufgefordert diese mit mir zu diskutieren.

 
 
Brompton Tunning
Sauseschritt
Spezial-Fahrräder
Ergonomie
Fahrradtechnisches Institut
Wir über uns
Kontakt
Impressum